Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt
Europa hat Geburtstag! - 50. Jahrestag des Vertrags von RomLeiste für Sprachenauswahl ausblenden (Schnelltaste=2) 01/02/2008
EUROPA > 50. Jahrestag > Von europäischer Tragweite
Von europäischer TragweiteIn einem Land der EUIn aller WeltKalenderVeranstaltungsarten

Europäische Parlamente feiern den 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge

Konferenz
Termine: 22/03/07 > 23/03/07
Ort: Florenz und Rom
Land: Italien
Teilnehmer: Die Präsidenten der Parlamente der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Parlaments und der Parlamente der Beitrittskandidatenländer, ferner aus jedem Parlament ein Mitglied, das mit Angelegenheiten der Europäischen Union betraut ist. Als Gäste auch die Präsidenten der anderen Europäischen Institutionen.
Veranstalter: Italienisches Parlament (Senat und Abgeordnetenkammer)
Weitere Informationen: http://www.parlamento.it/
Europäische Parlamente feiern den 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge

Der Senatspräsident, Herr Franco Marini, und der Präsident der Abgeordnetenkammer, Herr Fausto Bertinotti, haben ihre Kollegen – die Präsidenten der Parlamente der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Parlaments und der Parlamente der Beitrittskandidatenländer – eingeladen, an mehreren Veranstaltungen in Florenz und Rom am 22. und 23. März 2007 teilzunehmen.

Ziel der Initiative ist es, die Parlamente der EU an einer gemeinsamen Diskussion darüber zu beteiligen, wie sich der europäische Integrationsprozess voranbringen lässt. Nach einem vom Stadtrat von Florenz organisierten Begrüßungskonzert am 21. März im Stadttheater finden zwei Veranstaltungen statt:

  • Ein Seminar zum Thema "Woran fehlt es Europa?" am 22. März im Europäischen Hochschulinstitut Florenz. Auf dem Seminar werden in drei Sitzungen politische, wirtschaftliche und soziale Fragen behandelt.
  • Ein Festakt "Ein politisches Europa und seine Rolle in der Welt" am 23. März im Plenarsaal des Senats in Rom, mit Teilnahme herausragender europäischer Persönlichkeiten.

Zum Abschluss der Feier werden alle Teilnehmer vom Präsidenten der Italienischen Republik im Quirinale-Palast empfangen, wo sie Gelegenheit erhalten, die Ausstellung Europäische Meisterwerke zu besuchen und ihrer offiziellen Eröffnung beizuwohnen.

Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt | Seitenanfang