Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt
Europa hat Geburtstag! - 50. Jahrestag des Vertrags von RomLeiste für Sprachenauswahl ausblenden (Schnelltaste=2) 01/02/2008
EUROPA > 50. Jahrestag > Nachrichten und Medien > Artikel

Im Mai wird gefeiert!

Im Mai wird gefeiert!
Ziehen Sie Ihre Tanzschuhe an - Laibach feiert den 50. Geburtstag der EU mit einer Tanzparade

27/04/07

Der diesjährige Europatag am 9. Mai wird zu einem vollen Monat mit Feiern anlässlich des 50. Geburtstags der EU.

Den ganzen Mai über steht der Reichtum der europäischen Kultur im Mittelpunkt. Zypern English (en) und Litauen English (en)(lt) machen dabei den Anfang.

Thema der „Europamesse“ in Zypern wird die maximale Nutzung der Möglichkeiten Europas sein.Eine ähnliche Veranstaltung in Litauen zum dritten Jahrestag der EU-Mitgliedschaft bietet unter anderem Kunst- und Kulturausstellungen und kulinarische Köstlichkeiten.

In Ungarn English (en)magyar (hu) und Deutschland wird der Schwerpunkt auf unserer europäischen Identität und dem Einfluss der EU auf unser tägliches Leben liegen.An fünfzig verschiedenen Orten in beiden Ländern werden öffentliche Debatten stattfinden, bei denen über 1000 Teilnehmer Gedanken darüber austauschen werden, was es heißt, Europäer zu sein.

Nach einem Besuch der „Korridore der Macht“ der EU haben junge Fotografen 60 Fotos der Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg, Luxemburg und Brüssel zu einer Ausstellung gebündelt.Die Ausstellung wird vom 5.-16. Mai am Brüsseler Sitz des Parlaments zu sehen sein. Danach reist sie weiter nach Straßburg, wo sie vom 21.-24. Mai gastiert.

Slowenien English (en)Sloveniji (sl) packt die Feiern ein bisschen aktiver an.Mehr als 20 000 Sekundarschüler werden sich mit der größten Quadrille-Tanzparade dieses Jahres in das Guinness-Buch der Rekorde tanzen.

Lettland latviešu valoda widmet sich dem Thema Umwelt und pflanzt Bäume im Rahmen der „Green Wave“, einer Initiative für ein umweltgerechtes Europa.

Vielleicht lassen Sie sich verleiten durch einen Rundgang français in der Stadt Luxemburg, der sie zum Geburtshaus Robert Schumans und anderen markanten Plätzen der Geschichte der europäischen Integration führt.

Auch außerhalb der EU finden Veranstaltungen statt. So werden etwa bei Informationstagen in der Ukraine Spiele für Kinder, Quizfragen und ein Malwettbewerb zum Thema EU auf dem Programm stehen.

Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt | Seitenanfang