Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt
Europa hat Geburtstag! - 50. Jahrestag des Vertrags von RomLeiste für Sprachenauswahl ausblenden (Schnelltaste=2) 01/02/2008
EUROPA > 50. Jahrestag > Nachrichten und Medien > Artikel

Schulen feiern 50. Geburtstag der EU

Schulen feiern 50. Geburtstag der EU
Ein neuer Look für Europa

20/07/07

Im „Europäischen Frühling“ lernten Schüler aus tausenden europäischen Schulen mehr über die EU und erstellten ihre Wunschlisten für die Zukunft.

Bereits in den letzten drei Jahren war der Europäische Frühling ein Erfolg. In diesem Jahr nahmen vom 26. März bis zum 30. Juni 4822 Schulen daran teil.

Die Kampagne ist speziell auf Schüler zugeschnitten und zielt darauf ab, ihr Wissen über die EU durch pädagogische Maßnahmen und in Diskussionsrunden mit Politikern zu erweitern.

Thema des Europäischen Frühlings 2007 war der 50. Geburtstag der EU.Einschlägiges Unterrichtsmaterial fand sich auf der offiziellen Website, ebenso Tipps dazu, wie die Schulen ihren eigenen Europäischen Frühling organisieren konnten.

Die teilnehmenden Schüler gaben ihrer Kreativität freien Lauf:Debatten, Festivals und Ausstellungen boten dazu viele Gelegenheiten.Dieses Jahr wurden außerdem zwei Wettbewerbe organisiert.Die Grundschulen sollten eine Briefmarke zum Geburtstag der EU entwerfen, die weiterführenden Schulen ein Poster zum Thema Demokratie.

Um die EU den Jugendlichen näherzubringen, wurden Live-Debatten mit prominenten europäischen Politikern organisiert.80 Mitglieder des Europaparlaments, Kommissare und Mitglieder anderer EU-Institutionen drückten erneut die Schulbank, um mit Schülern in Kontakt zu kommen.86 Schulen aus 23 Ländern erhielten die Möglichkeit zu Online-Chats mit europäischen Politikern, in denen Fragen über die Rolle der EU-Institutionen und die Erfolge der EU in den 50 Jahren ihres Bestehens behandelt wurden.

Europäischer Frühling in den Schulen

Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt | Seitenanfang